Tools der Demografieberatung
Die Berater*innen in der Demografieberatung entwickelten gemeinsam mit den Betrieben seit 2017 über 150 Tools. Mit Workshops und Leitfäden können die Betriebe so individuell alternsgerechte Arbeitswelten umsetzen und in den Betriebsalltag integrieren. Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Tools entlang der Handlungsfelder zur Selbstanwendung als Download.

Führung und Kultur
Generationengerechte Führung

Leitfaden Generationengerechte Führung
Jede Generation kommt mit ihren spezifischen Bedürfnissen, möchte entsprechend geführt werden und hat auch einen eigenen Führungsstil. Natürlich bedeutet das nicht, dass Sie alle Personen einer Generationen „über einen Kamm scheren“ können, die Zuschreibungen geben aber gute Hinweise, wie Sie generationenorientiert Führen und dabei die einzelnen Mitarbeiter*innen nicht aus den Augen verlieren.
Unsere Broschüre zeigt wie!

Die Generationen im Überblick
Eine „Generation ist eine Alterskohorte, die Geburtenperiode und prägende kollektive Ereignisse in Kindheit und Jugend teilt“, so die Definition nach Karl Mannheim. Unser Generationenplakat gibt einen Überblick, was diese prägenden Ereignisse sind, wie die Generationen kommunizieren und worin ihre Werteinstellungen und Sichtweisen zur Arbeitswelt liegen. Das Plakat hat die Größe A1 – ideal für den Aufenthaltsraum oder die Kaffeeküche!
Wissen und Kompetenzen
Generationenübergreifendes Wissensmanagement
und Wissenstransfer

Leitfaden Wissensmanagement und -transfer
Unter dem Begriff Wissensmanagement fasst man alles zusammen, was einem Unternehmen dient, Fach-, Erfahrungs- und Expert*innenwissen systematisch zu erfassen und längerfristig nutzbar zu machen. Damit Wissen bei Übergaben oder Nachfolgen nicht verloren geht und lebenslanges Lernen im Betrieb umsetzbar ist, ist es notwendig einen alters- und generationenübergreifenden Wissenstransfer zu gewährleisten. Mit unserer Broschüre erhalten Sie Tipps, um Wissen zu sichern und mit welchen Methoden Sie Wissen im Team sichtbar machen und weitergeben können.

Leitfaden Exchange Mentoring
Unterschiedliche Generationen haben oft nicht denselben Wissensstand und gehen unterschiedlich an ihre Tätigkeiten heran. Auch die Digitalisierung und andere technische Entwicklungen haben Veränderungen hervorgerufen, die in allen Bereichen der Arbeit eine Rolle spielen. Mit dem Exchange Mentoring gelingt ein Dialog auf Augenhöhe, bei dem Sie für Ihre Belegschaft einen vertraulichen Rahmen für nachhaltigen Wissenstransfer schaffen können und die Generationen voneinander lernen. Damit fördern Sie nicht nur den Zusammenhalt und das Verständnis untereinander, sondern können die Expertise einzelner Mitarbeiter*innen auch besser in das größere Ganze Ihres Betriebes integrieren.

Leitfaden Nachfolgemanagement
In dieser Broschüre erfahren Sie, wie Sie ein gelungenes Nachfolgemanagement Schritt für Schritt umsetzen und was Sie beim Nachfolgeplan beachten müssen.
Nachfolgemanagement
Generationengerechtes Nachfolgemanagement
Die Nachfolgeplanung dient dazu, bei absehbar unbesetzten Stellen oder Funktionen frühzeitig die Nachbesetzung planen zu können. In enger Verbindung mit der Laufbahnplanung soll somit speziell die interne und externe Neubesetzung von Schlüsselpositionen sichergestellt werden.
Ein gelungenes Nachfolgemanagement bietet folgende Vorteile für Ihr Unternehmen:
- Vermeidung von Personalengpässen durch Fachkräftemangel und demografischen Wandel
- Steigerung der Arbeitgeber*innenattraktivität durch Laufbahnplanung und neue Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*innen.
- Verhinderung von Abwanderung, sowie Erhalt von Wissen und Kernkompetenzen von ausscheidenden Mitarbeiter*innen.
Das HANSE-Interview
Das HANSE-Interview basiert auf dem HANSE-Modell (im Englischen: ASHEN-Modell) nach Dave Snowden. Es hilft dabei, zu konkreten Themen-/ Projektschwerpunkten Wissen zu identifizieren und durch einige wenige Fragen systematisch zu erfassen.
Führungskräfte und Personalverantwortliche können in diesen Interviews herausfinden, welche Talente und Fähigkeiten im Unternehmen und bei der Mitarbeit an konkreten Projekten besonders zum Einsatz kommen. Dadurch lässt sich besser abschätzen, auf welche Fähigkeiten bei einer (internen oder externen) Nachbesetzung besonderes Augenmerk zu legen ist und welches Wissen bei bestimmten Aufgaben zum Einsatz kommt.

Das HANSE-Interview Schritt für Schritt
In dieser Broschüre erklären wir Ihnen die wichtigsten Punkte, um das HANSE-Interview Schritt für Schritt umzusetzen und mit dem bearbeitbaren Arbeitsblatt können Sie das HANSE-Interview gleich anwenden.

Candidate Personas erstellen
Das Infoblatt leitet Sie Schrittweise durch die Erstellung einer Candidate Persona und mit dem bearbeitbaren Arbeitsblatt können Sie direkt loslegen und das Tool für Ihr Personalmanagement nutzen!
Personalmanagement
Generationenspezifische
Candidate Personas
Personas sind erfundene Charaktere, die spezielle Typen unterschiedlicher Zielgruppen darstellen sollen – und sie so deutlich greifbarer machen. Denn genauso wie echte Menschen haben diese imaginären Personen eine Persönlichkeit mit Erwartungen, Werten und Wünschen entsprechend ihrer Lebensphasen und Alter.
So können Candidate Personas beispielsweise im Marketing, aber ebenso beim Recruiting zukünftiger Mitarbeiter*innen sehr hilfreich sein: Denn das realitätsnahe Bild erlaubt uns, unsere Kommunikation, aber auch z.B. Maßnahmen zur Mitarbeiter*innenbindung, treffsicher auf maßgebliche Verhaltensweisen und generationenspezifische Bedürfnisse
der Zielgruppe auszurichten.
Personalmanagement

Candidate Personas erstellen
Mit unserem Infoblatt erfahren Sie alle wichtigen Schritte zur Erstellung von Candidate Personas und können mithilfe des bearbeitbaren Arbeitsblattes direkt die richtigen Personas für Ihr Personalmanagement erstellen.
Generationenspezifische Candidate Personas
Personas sind erfundene Charaktere, die spezielle Typen unterschiedlicher Zielgruppen darstellen sollen – und sie so deutlich greifbarer machen. Denn genauso wie echte Menschen haben diese imaginären Personen eine Persönlichkeit mit Erwartungen, Werten und Wünschen entsprechend ihrer Lebensphase und Alter.
Personas können beispielsweise im Marketing, aber ebenso beim Recruiting zukünftiger Mitarbeiter*innen sehr hilfreich sein: Denn das realitätsnahe Bild erlaubt uns, unsere Kommunikation, aber auch z.B. Maßnahmen zur Mitarbeiter*innenbindung, treffsicher auf maßgebliche Verhaltensweisen und generationsspezifische Bedürfnisse der Zielgruppen auszurichten.
Die Tools wurden im Zuge der durchgeführten Demografieberatung von den Berater*innen entwickelt und adaptiert.
Die grafische Aufbereitung erfolgte durch die GOOD LIFE CREW.
Diese Maßnahme wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesminsiteriums für Arbeit.



