Zitate zufriedener Betriebe

Zufriedene Betriebe sind unser Ziel. Zahlreiche Unternehmen äußern sich positiv nach einer Demografieberatung. Finden Sie hier einen Auszug: 

Autocenter Mühlbacher

Mit Unterstützung der Demografieberatung konnte das Autocenter aus Kufstein, trotz der Dauerthemen Fachkräfte- und Lehrlingsmangel, Anfang August zwei neue Lehrlinge gewinnen. Für Geschäftsführerin Lisa Mühlbacher war vor allem der Blick von außen ein Mitgrund, sich mit ihrem Betrieb in die Demografieberatung zu begeben: „Für die Entwicklung jedes Unternehmens ist es hilfreich, wenn Impulse durch externe Experten erfolgen.“

Link zum Interview mit Geschäftsführerin Lisa Mühlbacher.

FB Ketten, Handelsgesellschaft mbH.

Der Kufsteiner Betrieb produziert und vertreibt Förderketten und Antriebsketten u. a. für Sägewerke, Papier- und Zellstofffabriken, Zement- und Asphaltmischwerke, Stahlwerke und die Lebensmittelindustrie. In der Demografieberatung lag ein Fokus auf der internen und externen Aus- und Fortbildung, wo Geschäftsführer Thomas Wagner „auf das Know-How von anerkannten ExpertInnen zurückgreifen“ wollte. Die in der Demografieberatung entwickelten Maßnahmen sollen insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Gemeinnützige Mürz-Ybbs Siedlungsanlagen GmbH GEMYSAG

„Wir haben unsere Werte der Zusammenarbeit im Zuge der Demografieberatung erarbeitet. Dies hat uns entsprechend dem Motto ‚Zusammenhalt macht uns stark‘ sehr weitergeholfen, da wir dadurch die abteilungsübergreifenden und internen Verbesserungspotenziale durch unsere neuen ‚Werte-TeamsprecherInnen‚ regelmäßig aktiv weiter verbessern. Daher können wir die Demografieberatung anderen Betrieben nur weiterempfehlen.“

GF Mag. Hans-Peter Korntheuer, BR-Vorsitzender Ing. Bernard Gradisar

Hotel & Villa Auersperg

„Die Maßnahmen im Rahmen der Demografieberatung im letzen Jahr haben in allen Abteilungen so viel mehr Offenheit und Klarheit, einen Rahmen für konstruktive Gespräche und Optimierung des gesamten Arbeitsfeldes geschaffen. Bereits im Sommer, zur Festspielzeit, konnten wir ein außergewöhnlich positives Miteinander im gesamten Team, sowie eine sehr hohe Zufriedenheit der MitarbeiterInnen und in weiterer Folge unserer Gäste feststellen.

Ich möchte mich ganz herzlich für die großartige Unterstützung und Begleitung bedanken!“

Bettina Wiesinger, Inhaberin Hotel & Villa Auersperg

Kaindlbauer Steinbau GesmbH

„Ich würde sogar sagen es bringt uns einen gewissen Vorsprung hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit,“ antwortete Josef Kaindlbauer auf die Frage, ob die Maßnahmen der Demografieberatung die Wettbewerbsfähigkeit unterstützen. Link zum Interview mit den Gebrüdern Kaindlbauer.

lanmedia Werbeagentur

„Das Engagement, dass Frau Gneist bei der Demografieberatung in unserem Unternehmen an den Tag gelegt hat, ging weit über das Übliche hinaus. Durch die Demografieberatung werden wir in unserer Expansion optimal begleitet und sowohl die MitarbeiterInnen als auch ich als Eigentümer in unterschiedlichsten Lebensphasen unterstützt, um zukunftsfit zu werden und zu bleiben!“

Andreas Lanner, lanmedia Werbeagentur

Polymer Competence Center Leoben GmbH (PCCL)

„In der Demografieberatung haben wir durch gezielte Maßnahmen die Klarheit zu den Aufgaben, Schnittstellen und Ressourcen unserer MitarbeiterInnen steigern können und arbeiten nun gemeinsam motiviert an unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung zur Visionserreichung 2024.“

GF DI Dr.in Elisabeth Ladstätter und ihr engagiertes Team

Swing Kitchen

„Im Rahmen der Demografieberatung haben wir herausfinden können, was sich unser großes Team der Swing Kitchen Restaurants für Verbesserungen wünscht und sind diese mit Alma und Stefanie (Demografieberaterinnen) genauestens angegangen. Dadurch konnten wir nicht nur unsere Ausbildungsplanung optimieren, sondern auch klare Anforderungsprofile für die verschiedenen Positionen formulieren und den Feedbackapparat verbessern, was deutlich zu mehr Transparenz und Zufriedenheit im Team geführt hat.“

Sarah Hofmann, Supervisor Operations

WAGNER.CONSULT

„Ich möchte dir ausdrücklich für die engagierte und sehr professionelle Arbeit danken. Durch deine Beratungstätigkeit ist eine gesunde Bewegung in unsere Organisation gekommen, die zu einer merklichen Verbesserung des Betriebsklimas und der Motivation der Mitarbeiter geführt hat. Für mich als Betriebsleiter bedeutet die gewonnene Klarheit eine große Unterstützung bei der Einschätzung und Entscheidungen im personellen Bereich und bei strategischen Weichenstellungen.“

DI Michael Wagner (Geschäftsführer Ingenieurbüro WAGNER CONSULT) in einer Mail an den Demografieberater nach Abschluss der Beratung.